Über uns

Erfahrung im Doppelpack

Auf der Plattform von wikifolio.com finden Sie uns unter dem Namen Renditeprofi. Hinter diesem Namen stehen gleich zwei Händler – Marcus Knechtges und Christian Plehn.

Im privaten Bereich haben wir uns schon vor Jahren dem Handel an den Kapitalmärkten verschrieben. Unsere Erfahrungen sammelten wir nicht nur in hochgradig spannenden Bereichen, wie dem „Neuen Markt“ Ende der neunziger Jahre, sondern anschließend auch im Handel mit Devisen, Optionen und Aktien.

Aus unserem gemeinsamen Interesse heraus bündelten wir schließlich unsere Kraft. Neben dem eigenen Handel wurden weitere Handelsstrategien entwickelt und durch Webinare und Seminare vermarktet. Präsenz wurde auch auf Messen und in den Printmedien gezeigt. Dieser vermeintliche Zusatznutzen stellte sich aber schon bald als unnötige Belastung heraus. Da wir keine „Lehrer“ sind, die nebenbei ein wenig handeln, sondern Händler, die eigentlich keine Zeit zum Lehren haben, warfen wir diesen Ballast ab und konzentrierten uns fortan auf das Wesentliche – den täglichen Handel!

Die in diesem Geschäft erforderliche Risikoaffinität ergänzten wir in den folgenden Jahren mit einem zunehmend soliden Risikomanagement. Es ist die richtige Mischung aus beiden Zutaten zur richtigen Zeit, die ein gutes Portfolio zu einem besseren Portfolio macht. Im Vergleich zu unseren Anfängen bewegen wir uns jetzt in deutlich ruhigeren und angenehmeren Gewässern – allerdings ohne das Haifisch-Gen abgelegt zu haben.

Mit unserem wikifolio-Musterdepot machen wir unseren Handel öffentlich. Wir treten den Beweis an, dass auch eine auf Derivaten basierende Handelsstrategie nicht mit überhöhten Risiken behaftet sein muss und dass beim verantwortungsvollen Umgang mit Derivaten die Vorteile einer solchen Strategie deutlich überwiegen.